Bitte aktivieren Sie javaScript, um diese Seite korrekt zu nutzen!


Bitte wählen Sie das passende Formular aus.

Beitrittsformular für Privatpersonen Beitrittsformular für Firmen

Kino-Geschichte

Geschichte des Kinos „Engel Lichtspiele“

Geschichte:

Mitten in Breisach in der Nähe des Marktplatzes befindet sich das Kino „Engel Lichtspiele“. Der schwungvolle Schriftzug an der Fassade erinnert an die 50er Jahre, der Name an das frühere Gasthaus „Zum Engel“, das bis 1945 vorn an der Straße stand. 1920 baute hier Friedrich Haist aus dem Elsass kommend das erste Lichtspieltheater, das neben Tonfilmen auch noch Stummfilme zeigte. Im 2. Weltkrieg wurde das Kino zerstört, 1952 von der Tochter Friedel Haist jedoch wieder aufgebaut. 1965 kamen ihre Nichte Helga und deren Mann Fredo Mattheis hinzu, die das Kino 1989 endgültig übernahmen und im Nebenerwerb betrieben, immer wieder modernisierten und zu einem kulturellen Herzstück Breisachs machten. 1974 kam es zu einer der ersten VHS-Kooperationen bundesweit und der Filmreihe „Der sehenswerte Film“. Für ihr Gesamtprogramm wurden Helga und Fredo Mattheis 1999 - 2005 von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg sogar ausgezeichnet. 60 bis 70 Filme wurden pro Jahr gespielt. Doch die Technik wandelte sich, und als es ab Januar 2013 immer weniger 35 mm Kopien von den Filmen gab, ging die Besucherzahl ständig zurück; 2013 waren es gerade noch 6000 Besucher. Die Konkurrenz im nahen Freiburg mit größeren Kinos und die Kosten für eine moderne Projektionstechnik waren so groß, dass sich die „Engel Lichtspiele“ betriebswirtschaftlich nicht mehr rechneten. Nach 50 Jahren wollte das Ehepaar Mattheis aufhören aber nicht aufgeben und suchte nach einer Lösung, um das stimmungsvolle Traditionskino zu erhalten, das seit Jahrzehnten für viele Menschen aus Breisach und Umgebung zur regionalen Kultur gehörte. Und so kam es nach einer intensiven Situationsanalyse durch die VHS Westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg e.V. unter Felix Häring, mit Unterstützung des Landesverbandes Kommunale Kinos durch Reiner Hoff und in Absprache mit Bürgermeister Rein am 26.3.2014 zur Gründung des Vereins „Kommunales Kino Breisach e.V“. Danach ging alles sehr schnell: Am 29.4.14 stellte sich der Verein erstmals mit einem Aktionstag der Öffentlichkeit vor. Spendengelder, Zuschüsse und Darlehen wurden akquiriert. Am 9.8. 2014 wurde bereits die digitale Vorführanlage eingebaut, und am 19.9.2014 wurde das neue Kino offiziell eröffnet. Die 14 Gründungsmitglieder waren bereits auf mehr als 300 angewachsen. Seit der Wiedereröffnung im September 2014 stehen die Engel-Lichtspiele nun unter der Trägerschaft des Vereins „Kommunales Kino Breisach e.V.“ , der inzwischen über 400 Mitglieder zählt.